Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Classe Européenne
Classe Européenne
Publicité
28 septembre 2006

Présentation pour le Bac :) Marie-Clothilde!

Ich heisse Marie-Clothilde und lerne Deutsch seit 9 Jahren. Als ich klein war, wohnte mein Vater in Deutschland, in Stuttgart. In den Ferien fuhr ich zu ihm. Er arbeitete in einem Restaurant. Die Frau des Direktors konnte Französisch aber sie sprach nur auf Deutsch mit mir. Am Ende der zwei Wochen verstand ich was sie sagte und konnte antworten. Mein Vater ist aber wieder nach Frankreich gezogen und ich hab' alles verloren...

Deutsch hab' ich immer gemocht. Aus diesem Grund hab' ich Deutsch als erste Fremdsprache genommen. In der "Seconde" bin ich mit der Schule nach Karlsruhe gefahren. Ich hab' aber kein Deutsch sprechen können, weil meine Austauschschülerin nur auf Französisch reden wollte... Dies' Mal habe ich keine Fortschritte gemacht... Aber letztes Jahr habe ich mit einer anderen Austauschschülerin auf Deutsch gesprochen. Das war toll. Am Ende der Woche hatte ich viel Vokabeln gelernt und auch einen besseren Akzent.

Aber nach zwei Wochen in Italien (Juli und August) habe ich alles vergessen. Ich hab' nämlich auf Italienisch oder Englisch (meine zwei anderen Fremdsprachen) geredet. Im September war es schwer, Deutsch wieder zu sprechen. Im Deutschunterricht dachte ich auf Italienisch... Ich hatte kein deutsches Wort mehr im Kopf!  Hoffentlich werden sie schnell wiedergekommen!!

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité